Ein interaktives Theatersolo

für Menschen ab 13 Jahren

von Friederike Majerczyk und Judith Kriebel

eine Produktion der Majerczyk Kriebel GbR in Kooperation mit Kulturlabor e.V.

Im deutschen Bundestag sind aktuell nur rund 32% der Abgeordneten weiblich – das bedeutet ein Minus von über 2% gegenüber der letzten Legislaturperiode. Zufall oder allgemeiner Trend? Sind die Frauenrechte in Deutschland auf dem Rückzug? Braucht es einen neuen Feminismus? Ausgehend von der gegenwärtigen Situation von Frauen und Frauenrechten machen die beiden Künstlerinnen Friederike Majerczyk und Judith Kriebel sich auf eine theatrale Spurensuche durch die Geschichte und stellen fest: Wir sind weit gekommen, aber es ist immer noch ein langer Weg zur Gleichberechtigung!

Das Theaterprojekt STIMM.RECHT entsteht in Zusammenarbeit mit zwei Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule Plus in Trier und untersucht spielerisch die Stellung der Frau zwischen Antike und Gegenwart – denn Rechte sind nicht selbstverständlich und müssen immer wieder neu verhandelt, verteidigt und erstritten werden. Dafür lohnt es sich, die Stimme zu erheben!

Dauer: ca. 50min

Ab dem 27.10.2025 mobil buchbar als Klassenzimmerstück

Öffentliche Vorstellungen:

24.10.2025, 19.45 Uhr // Stadtbücherei Trier // Eintritt frei, um Anmeldung an lesewerkraum@trier.de wird gebeten

29.10.2025, 18.30 Uhr // Stadtmuseum Simeonstift // Eintritt frei, um Anmeldung an museumspaedagogik@trier.de wird gebeten

Infos zu den Schulvorstellungen: majerczyk-kriebel@web.de

Stückentwicklung/Spiel: Judith Kriebel, Friederike Majerczyk
Ausstattung: Franziska Keune

gefördert von:
STADT TRIER
LANDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG RHEINLAND-PFALZ
KULTURSOMMER RHEINLAND-PFALZ